Um im GueldenLand zu etwas zu kommen, muss man Abenteuer (in englischsprachigen MUDs als 'Quests' bekannt) loesen. Fuer bestandene Abenteuer bekommt man Abenteuerpunkte. Nur wer genug Abenteuerpunkte bekommen hat, kann Adliger, Weiser oder Meister werden. Je komplizierter ein Abenteuer zu loesen ist, destso mehr Abenteuerpunkte bekommt man beim Bestehen.


Einige Abenteuer sind nicht nur schwer, sondern auch gefaehrlich. Diese sollten nur von Spielern auf einer hohen Stufe in Angriff genommen werden. Eine Liste aller vorhandenen Abenteuer kann man in den Gilden mit dem Befehl 'liste' bekommen. Dort werden auch die Punkte fuer das Abenteuer angezeigt. Die Abenteuer sind in der Liste in etwa nach der Gefaehrlichkeit sortiert.


Technischer Hinweis

Wenn man ein Abenteuer durchspielt, sollte man nicht einschlafen (seine Verbindung zum GueldenLand kappen), da nicht garantiert werden kann, dass das Abenteuer auch nach dem Wiedererwachen noch weitergespielt werden kann.